Motif Gedankenfreiheit

Libertés-Mehr als nur Gedankenfreiheit!

Libertés - Mehr als nur Gedankenfreiheit!

Eine Lesung in deutscher und französischer Sprache
über künstlerische Freiheit, Presse- und Meinungsfreiheit.

 

Die Aufführung vom 7. Januar ist ausverkauft !!

La représentation du 7 janvier est COMPLET !!

 

Mit Texten von u.a. Sokrates/Plato, Ovid und Molière, Spinoza, Voltaire, Diderot, Paine und Kant, bis zu Schiller, Heine, Hugo, Baudelaire und Tucholsky, sowie Salman Rushdie, Anna Politkowskaja, Ai Weiwei, Charb und Raif Badawi.

gelesen von Eugénie Anselin, Claude Frisoni,
Sophie Langevin und Marc Limpach

Textauswahl Marc Limpach

Eine Koproduktion des Kasemattentheaters
mit dem TOL und dem Théâtre du Centaure

„Die Gedanken sind frei“ sang man bereits Ende des 18. Jahrhunderts und zur gleichen Zeit lässt Schiller in seinem Don Carlos den Marquis von Posa „Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire!“ gegenüber dem spanischen König fordern. Presse- und Meinungsfreiheit, sowie künstlerische Freiheit, sind die Grundlagen einer offenen, demokratischen und pluralistischen Gesellschaft.

Doch Athen, die Hochburg der Meinungsfreiheit in der Antike, ließ Sokrates den Giftbecher trinken. Die römischen Kaiser machten kurzen Prozess mit Autoren, die nicht in ihrem Sinne schrieben. 1559, auf dem Konzil in Trient, wurde der Index librorum prohibitorum, der Index der verbotenen Bücher, erlassen. Die Jesuiten versuchten im 18. Jahrhundert auch Diderot‘s Projekt der Encyclopédie zu stoppen. Doch bei seiner Abschaffung 1966 glich der katholische Index einem „Who is Who“ der abendländischen Geistesgeschichte.

Presse- und Meinungsfreiheit sind heute wieder in Gefahr und unter anderem Ziel von Terrorakten – das ist mit dem Anschlag auf Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 allzu deutlich geworden. Aber nicht nur Terrorismus bedroht die Meinungsfreiheit. Vielerorts in der Welt werden kritische Künstler, Journalisten und Blogger von staatlicher Seite verfolgt. Doch auch in der westlichen Welt sind Zeitungen und Zeitschriften in ihrer Existenz bedroht, weil der freie Markt des Konsums immer mehr die vermeintliche Meinung des Konsumenten bestimmt...

 

Vorführungstermine:

am 7. Januar um 20.00 Uhr  > AUSVERKAUFT / COMPLET!!!!

Motif Libertes