Plakat YZ Projekt

Wiederaufnahme: YZ Ein Theaterprojekt und Saisonabschlussfest

Ein Theaterprojekt

Mit Caroline Mirkes, Nicolas Lech und Nora Zrika

Regie Sara Goerres

„Y/Z“, die Generationen Y und Z. Ein Projekt, das erzählt, wie sich Menschen, die zwischen 1992 und 2008 geboren sind, heute fühlen und denken. Wir sind die Millenials und Digital Natives, wir wurden in eine hightech Gesellschaft mit ständigen Updates hineingeboren und leben mit den Folgen der falschen politischen und ökologischen Entscheidungen unserer Vorgänger. Wir stehen vor komplexen Herausforderungen und sind gezwungen viel einzustecken. Zwischen Klimakrise mit den Fridays for Future Manifestationen, Black Lives Matter und Justice for George Floyd Protesten, #metoo Bewegung, LGTBQIA-Ausgrenzungen, Covid Pandemie, die besonders uns getroffen hat, befinden unsere Generationen sich vor diversen Hürden und Herausforderungen. 

Was macht uns Angst? Wie sehen wir die Gesellschaft, in der wir leben? Fühlen wir uns von unserem Umfeld verstanden? Sind wir optimistisch, was die Zukunft angeht? Was macht uns unglaublich wütend? Wollen wir überhaupt noch Kinder in diese Welt setzen? Was denken wir über den Klimawandel? Engagieren wir uns politisch? Wie definieren wir Liebe, in einer Generation, in der Online Posts wichtiger erscheinen, als das eigentliche Leben? Wonach streben wir?

Mit unter anderem diesen Fragen haben sich verschiedene Jugendliche und Erwachsene, im Alter von 13 bis 29 Jahren aus aller Welt, größtenteils wohnhaft in Luxemburg, beschäftigt. Ihre Antworten sind Teil dieses mehrsprachigen Theaterprojektes, das versuchen wird die Grenzen von zwei widersprüchlichen Generationen zu zeichnen und zu spiegeln ohne ihnen ein einseitiges Etikett zu verpassen.

 

Nach der Veranstaltung findet das traditionelle Saisonabschlussfest statt!

 

Vorführungstermine:

am 13. Juli um 20 Uhr 

Foto Antoine de St Phalle