Illustration Der himmelblaue Herr

Der himmelblaue Herr

Vorführungstermine:

am Samstag, den 6. Juli 2019 um 20 Uhr


von Fanny Sorgo

Konzept und Schauspiel: Markus Bernhard Börger, Max Gindorff, Max Herzogenrath, Clara Schulze-Wegener
Inspizienz: Maité Wiltgen

eine Produktioun des Kasemattentheater

Nach dem großen Erfolg der letztjährigen „Werkstattinsze-nierung“ des himmelblauen Herrn haben wir zusammen mit der Autorin, Fanny Sorgo, beschlossen, diese Ensemble-inszenierung als offizielle Uraufführung des Stücks noch-mals im Kasemattentheater aufführen zu lassen. Zur Werkstattinszenierung im Mai 2018 schrieb die Kritikerin Anina Valle Thiele: „den Namen Fanny Sorgo hat man noch nicht gehört in Luxemburg. Doch die junge Österreicherin (Jahrgang 1993) mit den blau gefärbten Haaren wird man sich merken, denn ihr Theaterstück beeindruckt: sprachlich wie durch Ideenreichtum. Die Inszenierung auf der kleinen Bühne im Kasemattentheater – beruhend auf dem Konzept von vier jungen Schauspielern, vorwiegend Absolventen des Wiener Max Reinhardt Seminars, darunter der Luxemburger Max Gindorff – ist durchgeknallt, aber in sich stimmig. Das Stück wirkt geschrieben wie ein cadavre exquis, wie zufällig scheinen Sorgos Figuren zusammengewürfelt, ein jeder abhängig vom nächsten und doch hoffnungslos allein in einer kaputten Welt... (…) Die Inszenierung ist jedenfalls erfahrbar wie ein Rausch. Wenn man am Ende das Kasemattentheater verlässt, fühlt es sich an, als würde man euphorisch-taumelnd von einem Karussell herabsteigen, erfreut, dass es ihn offenbar doch noch gibt: den frischen Wind in der Theaterwelt.“

Fanny Sorgo wuchs in Wien auf. Teilnahme an den Schreibklassen 2010 und 2012 des Schauspielhaus Wien; 2011 Schulabschluss, Baccalaureat, in Châtellerault, Frankreich; 2012 Aufnahme an die UdK Berlin, Studiengang Szenisches Schreiben; 2013 Nominierung für den Retzhofer Dramapreis mit dem Theaterstück „Der himmelblaue Herr“, Erhalt des Dramatiker-Innenstipendiums des Bundesministeriums für Kunst und Kultur Österreich; Forschungsaufenthalt in Togo, Afrika, aufgrund Schlangentanzrituals; 2015 Einladung zu den Österreichischen Theatertagen in Paris mit dem Theaterstück „Welt der Taumler/Monde de chavirants“; 2016 Aufenthalt in Agumbe, Indien, zur Erforschung der Yellow Wattled Lapwings und der Königskobra.

Danach (ab 21.30 Uhr): Saison-Abschlussfest!