Foto Jos Noerden

Lieber Noerden...!

Lesung zum 25. Todestag von Jos Noerden

mit Marc Limpach, Désirée Nosbusch und Hermann Treusch
Musik Michel Reis
Textauswahl Marc Limpach / CNL

am 3. Mai um 20 Uhr im Kasemattentheater

Eine Koproduktion des Kasemattentheaters mit dem CNL  

Am 2. Mai 1991 ist Joseph Noerden in Berlin verstorben. Noerden (1927-1991) absolvierte von 1942 bis 1945 eine Lehre als Industriekaufmann und trat zunächst in die Dienste der ARBED. Im November 1945 begann er ein Studium an der Züricher Schauspielschule. 1948 debütierte er am Stadttheater Zürich in der Rolle des Bleichwang in Shakespeares Was ihr wollt. 1949 stand er bei den Ruhrfestspielen als Schüler in Goethes Faust auf der Bühne. Im gleichen Jahr wurde er von Bertolt Brecht nach Ost-Berlin an das Berliner Ensemble verpflichtet. Denn als Brecht in Zürich Mitglieder für sein zukünftiges Ensemble zusammenstellte, hatte der junge Noerden beim Stückeschreiber vorgesprochen. Noerden folgte Brecht nach Berlin und spielte von 1949 bis 1953 unter dessen Regie den Schweizerkas, Sohn der von Helene Weigel verkörperten Mutter Courage, und übernahm auch Rollen in anderen Stücken des noch obdachlosen Berliner Ensembles. So konnte man ihn beispielsweise in der Molière-Adaptation Don Juan erleben. Mit „Lieber Noerden...“ begann Bert Brecht seine jeweiligen Notate an den Luxemburger Schauspieler. Noerden lehnte es für die Saison 1953/54 aber ab, Brecht ans Schauspielhaus am Schiffbauerdamm zu folgen. Im Juni 1953 ging er nach Westberlin und trat dem von Boleslaw Barlog geleiteten Ensemble des Schillertheaters bei, wo er unter den Regisseuren Fritz Kortner und Heinz Hilpert spielte.
 
Zwischen 1968 und 1972 verpflichtete Tun Deutsch ihn dann zu vier Inszenierungen an das Kasemattentheater (Die Polizei
1968, Der Abstecher 1969, Galgenhumor 1970 und Ein reizender Abend 1972). Seine Erfahrung und seine Kontakte trugen sehr zur Qualität des Kasemattentheaters bei. Zu seiner Theaterauffassung meinte Noerden im Programmheft zu Die Polizei: „Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich in meinem Beruf als Schauspieler tätig und habe dabei vielseitige Erfahrungen gesammelt, auch hinter den Kulissen. Unter den wohl wichtigsten Regisseuren der deutschsprachigen Bühne habe ich gearbeitet und durfte an der Seite von vielen großen Kollegen stehen. (...) Mein entscheidender Lehrmeister aber war und bleibt Bert Brecht. Seine einmalige Ensemble-Arbeit, seine Menschlichkeit, seine unermüdliche, aber aggressive Bescheidenheit und sein liebevolles Verständnis für den Schauspieler, drängten mich zur Regie.“ 1972 konzipiert Noerden dann auch einen Brecht-Abend mit Haidy Jacoby und dem Schauspielerkollegen Bernhard Minetti.
 
Neben der Schauspielerei widmete sich Joseph Noerden dem Schreiben. Mit zwölf Jahren verfasste er erste Gedichte. Seine Gedichte erschienen in luxemburgischen Zeitungen, in Sammelbänden des Clan des Jeunes und in Les Cahiers luxembourgeois. Der Gedichtband Winterholz zeugt von den eigenen Träumen, Hoffnungen, Enttäuschungen und Widersprüchen. Das Kasemattentheater erinnert an den großen Luxemburger Schauspieler Joseph Noerden, über den seine ehemaligen Kollegen am Schillertheater sagen, er sei der gute Geist und das schlechte Gewissen des Theaters gewesen, weil er wusste, was gutes Theater bedeutet. Diese Lesung vereint Gedichte, Briefe und Notate von Noerden und Wegbegleitern.

Foto Jos Noerden

Vorführungstermine:

am 3. Mai um 20 Uhr