Max Thommes Das Radial

Abschlußfest mit RADIAL

 

DAS RADIAL liest Mozart

Der junge Luxemburger Schauspieler Max Thommes liest Briefe an und vor allem von Mozart, die ein intimes und lebendiges Bild seines humorvollen Wesens, seiner Gedanken und Wünsche zeichnen. Seine Aufzeichnungen beschreiben die Erlebnisse und Eindrücke der vielen Reisen, die Auseinandersetzungen mit dem Vater, seine Sehnsüchte, seinen Zorn und seine Liebe zur Musik. Aus Mozarts Briefen schaut uns ein übersprudelnder Geist an, witzig und unterhaltend, zuweilen derb im Ausdruck, dabei immer mit einem guten Herzen. Die Briefe Wolfgang Amadeus Mozarts geben uns einen ungewöhnlichen Einblick in die Gedankenwelt eines bedeutenden Künstlers. „Mozarts Briefe lassen sich auf zwei Arten lesen: als Dokumente von einzigartiger Lebensfülle und als unmittelbar beeindruckende Emanationen des unbegreiflichsten und zugleich liebenswertesten aller musikalischen Genies, oder – als historische Zeugnisse, die uns über Mozart selbst, in reichstem Maße aber auch über die Welt, in der er sich bewegte, bis ins Einzelne hinein Aufschluss geben.“ (NZZ). Max Thommes begleitet sich selbst musikalisch bei dieser Lesung/Perfomance mit Samples von, unter anderem, Mozarts Musik. DAS RADIAL ist ein Alias von Max Thommes für Lesungen und Performances. Neben diversen Auftritten in Berliner Theatern (Schaubühne, Deutsches Theater und BAT) baut Max sich als DAS RADIAL ein neues Standbein als Solo-Performancekünstler auf. Hier vermischt er abstrakte, elektronische Klänge mit einem brutalen, präzisen Wortgewitter.

Dazu eine kurze Improvisation als Ausblick auf die neue Saison:

Zwei junge Männer flüchten in ein Theater und hasten auf die Bühne, offenbar auf der Flucht vor Bürgerkrieg und den Krawallen draußen: Luc, ein sehr schlanker, Pitt, ein eher kräftiger. Sie fühlen sich ziemlich kaputt, sind aber doch noch sehr kreativ: Sie haben in ihren Köpfen die Ideen zu Hunderten, ja Tausenden von Spielen und Theaterskizzen, die ihnen ganz sicher später einmal ein besseres Leben als Autoren, Schauspieler oder gar Verleger möglich machen werden. Heimkehr in eine schönere Zukunft! Sie beginnen sie zu reden, zu streiten, zu hoffen und vor allem zu spielen und zu träumen...

 

Und danach: Abschlußfest der Saison 2015-16!

Vorführungstermine:

24. Juni um 20 Uhr