Minidramen II

(neu gemixt aber nicht verfeinert)

Mit Texten von Kurt Batsch, Samuel Beckett, Pierre Henri Cami, Ken Campbell, Anton Cechov, Daniil Charms, Philipp Engelmann, Antonio Fian, Harmut Geerken, Elfriede Jelinek, Jiri Kolar, Reinhard Lettau, Jürgen Lodemann, Harold Pinter, Gerhard Rühm, Kurt Schwitters.

Mit Nora Koenig und Pitt Simon, sowie wechselnden Gästen mit Kleinstauftritten.

Regie Carole Lorang
Textbearbeitung & Dramaturgie Mani Muller
Raumgestaltung & Kostüme Peggy Wurth

Vorstellungen am 3. und 5. Juni 2015
um 20 Uhr im Kasemattentheater

Achtung: Die geplante Vorstellung am 4. Juni 2015 findet nicht statt.

Eine Produktion der Compagnie Du Grand Boube mit der
Unterstützung des Kulturministeriums, der Stadt Luxemburg und des Kulturhaus Niederanven

Bereits in der Spielzeit 2011-2012 ist es der Regisseurin Carole Lorang und ihrer Truppe gelungen, im hiesigen Kasemattentheater die Lachmuskeln der Zuschauer stark zu strapazieren. Die szenische Collage mit dem schlichten Titel Minidramen sprengte damals mit anarchischer Lust die Formen der Welt und implizit auch die des Theaters in lauter kleine Stücke, um in den Splittern selbst ein MiniWeltTheater zu entdecken. Auf engstem Raum tragen die absurden Dialoge, komischen Nummern, blutigen Witze und makabren Pointen dazu bei, dass der Zuschauer, in der Rolle des Voyeurs, Einblicke in verschiedenste (dramatische) Schicksale erhält, welche, kaum sichtbar, schon wieder ausgeblendet werden. Seltsam-komische Momentaufnahmen skizzieren das alltäglich Sinnlose des zwischenmenschlichen Beziehungsuniversums.

Minidramen II versteht sich sowohl als Wiederaufnahme eines Projekts, dessen offene, dynamische Form uns fasziniert, wie auch als Erweiterung einer Recherche über das Groteske und Absurde in Lebensabschnitten und –fragmenten, die unser grenzenloses Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung durch die Mitmenschen aufzeigen. Die dargestellten Situationen reichen etwa von der Mutter-Sohn-Beziehung über die Partnerschaft bis hin zum Verhältnis eines Schauspielers zu seinem Publikum. Auch wenn Minidramen II keinen Ausweg aus dem Allzumenschlichen verspricht, so doch eine Menge anderer Perspektiven, Resonanzen und am Ende sicher wieder ein paar befreiende Lacher.

„Die knackige, sehr durchdachte Dichte der Texte sorgt dabei für quiekende Lacher im Publikum, ohne dass hier von plumper Komik die Rede sei. Blödsinn ja, aber Blödsinn mit Klasse. (...) Nora Koenig und Pitt Simon sind in ihrer darstellerischen Offenheit hinreißend, ihre Bandbreite an karikaturalen Grimassen ist erstaunlich. (...) [dies] sollte sich niemand entgehen lassen, der bissige Komik mag, spielfreudige Darsteller und Theater mit ganz viel Herz – und mächtig viel Galle.“
Claude Reiles, Lëtzebuerger Land, 23.03.2012

„Hier ist Theater längst keine moralische Instanz mehr, sondern ein Befreiungsraum. Und dennoch mitten im Leben. (...) Nach der letzten Szene möchte man am liebsten „Zugabe“ oder „Noch mal von vorne“ rufen, denn die Inszenierung besticht durch eine perfekte Kombination: Sie ist klug und lustig. Davon will man mehr.“
Janina Strötgen, Tageblatt, 23.03.2012

Vorführungstermine:

  • Wed 03. June 2015, 20:00
  • Fri 05. June 2015, 20:00